fbpx

Hi,

Ich bin Tina Pichler!

Mein Motto ist "Achtsam. Smart. Elternsein."

​Hi, ich bin Tina!

Schön, dass du hier bist.

​Ich brenne für einen leichten Familienalltag durch gelebte Kreativität!
Als Familienmentorin sorge ich dafür, dass Eltern mit dem richtigen Wissen​ mehr Leichtigkeit und Kompetenz in ihrem Alltag erleben.

Meine absolute Spezialität ist es, Eltern durch die Potenzialbrille auf ihr Kind blicken zu lassen und den magischen roten Faden sichtbar zu machen.​ Mach' deinen Familienalltag so leicht, wie er längst sein sollte. ​


Ich arbeite mit Eltern aus dem gesamten deutschen Sprachraum zu den Themen Hochsensibilität, hohe Begabung und achtsame Elternschaft. Hunderte Eltern haben an einem meiner Online-Kurse oder Workshops teilgenommen und sich mehr Leichtigkeit in den Alltag geholt.


Ich freue mich, dass ich im Rahmen meiner Mentorings ​​mehr und mehr LehrerInnen, ErzieherInnen und PädagogInnen ​​begleiten darf, sodass sie wiederum ​Hochsensibilität erkennen und d​as Begabungspotenzial ihnen anvertrauter Kinder noch besser fördern können.

Über Tina Pichler

​Ein paar Sätze zu  mir.

​Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Wir leben derzeit in Wien. ​​​​


Wenn ich nicht gerade ​arbeite, bin ich mit meiner Familie in unserem Wohnwagen unterwegs. Uns zieht es in die Berge und ans Wasser. Und das zu jeder Jahreszeit ;-)


Ich bin definitiv kein Morgenmensch. Sagen wir mal so: der frühe Vogel fängt bei mir höchstens ein mürrisches Grummeln.


Ich arbeite meistens barfuß und in meinem Homeoffice stört das auch niemanden.


​Du wirst kein Foto oder Video von mir finden, wo ich diesselbe Frisur habe. Meine Haare sind genauso vielseitig, wie meine Interessen - und genauso schwer zu bändigen!


Ziemlich früh stand fest - viele Begabungen zu haben kann von Vorteil, aber auch von Nachteil sein.  ​​Leben auf der Überholspur und so...


Ich liebe meine Arbeit und lebe mittlerweile eine gute Balance zwischen Beruf und Familie - zumindest die meiste Zeit ;-)

​Achtsam. Smart. Elternsein.

Vor 18 Jahren begann ich, mich mit bedürfnisorientierter Erziehung und achtsamer Elternschaft zu beschäftigen. ​​Damals war ich weder verheiratet, noch hatte ich Kinder, aber die Themen faszinierten mich. ​ Als Querdenkerin brachte ich viel ​Wissen davon ​in meine​​ damalige Tätigkeitsbereiche im Projekt- und Prozessmanagement eines internationalen ​Wirtschaftskonzerns ein. ​​Das war eine​ unbezahlbare Vorbereitung auf das spätere Familienleben ;-)

Meine Reise als Mutter...

...die begann vor knapp 12 Jahren. Ich habe die herkömmliche Erziehung gegen die "neue Art" abgewogen und mittlerweile den Satz: "So macht man's richtig!" gegen die Frage: "Wie passt es für meine Familie?" ausgetauscht.

​​Vor 8 Jahren ​sind ​die Themen Hochsensibilität ​und Hochbegabung​ in unserer Familie aufgetaucht und diese zeigen sich in den unterschiedlichsten Ausprägungen. ​​​


Sehr erschreckend war die Erkenntnis, dass Hochsensibilität und damit verbundene Themen weder im Alltag, noch in der Fachwelt übermäßig bekannt sind.  Meine Kinder total missverstanden zu sehen bescherte mir einige mulmige Momente! Daher auch der Drang mich fachlich tiefer damit zu beschäftigen.


In genau dieser Situation befinden sich auch viele Eltern, aber auch LehrerInnen und ErzieherInnen, die Hilfe in der praktischen ​Anwendung suchen. Bei mir finden sie kompaktes und ​schnell anwendbares Wissen.​​​​

Mein Wunsch für uns Eltern...

Ich möchte, dass wieder mehr ​Lockerheit ins Elternsein kommt.


Familienleben soll Spaß machen!


Mein Ziel ist es, Eltern ​das nötige Wissen für mehr Klarheit zu ​vermitteln.

​k l a r · h e i t

​Hast du erst den Durchblick, kommt die Kreativität. Die richtigen Lösungen für deine Familie ​kommen dann wie von selbst. Versprochen!

Fachlich​e Nähe und praktische Erfahrung...

Meine Ausbildungen zur Familienbegleiterin und zum Psycholog. Berater für Hochsensitivität und Hochbegabung ​verfeinerten meine tiefe und umfassende Sicht auf diese Themen. ​​Ich bin aktiver Teil eines fachlichen Netzwerks ​​und ständig im Austausch mit Kolleginnen. So bleibe ich Up-to-Date.​ ​


​Die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung, der Entwicklungspsychologie, sowie der Bindungsforschung​ sind wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit und ich habe dazu unzählige Bücher gelesen. Das ist für viele Eltern schon allein aus zeitlichen Gründen nicht machbar, aber dazu gibt es mich.


Tina Pichler Mentoring & Training

Ich lasse dich von oben auf das Info-Labyrinth blicken und gebe dir praktisch umsetzbare Tools für deinen Familienalltag an die Hand.


W​ir setzen gemeinsam die Potenzialbrille auf und ​du zapfst meinen umfangreichen fachlichen ​Erfahrungsschatz an.

​Perfekt im Elternsein bin ich dennoch nicht.


Vielleicht sehe ich viele Situationen im Familienalltag bereits sehr entspannt, dennoch bin auch ich weiterhin auf dem Weg des Lernens und der Entwicklung.

​​Ich blicke mit einer großen Portion Mitgefühl auf deine Familiensituation​ und begleite dich mit professioneller Nähe und positiver Kreativität ​bei deinen Herausforderungen.

Das sagen Eltern über meine Arbeit:

"Tina, ich finde dich und deine Arbeit wunderbar! Abgesehen von deinem fachlichen Wissen, begeistert mich, dass du die ganze Familie im Blick hast. Du schaust nach Ressourcen, beurteilst nicht und gibst Hilfe zur Selbsthilfe!"

- RUTH -

"​​Allen Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen, Großeltern, Gottis und Göttis, BetreuerInnen, Therapeuten und Interessierten zum Thema Hochsensitivität und Hochbegabung kann ich die Kurse von Tina Pichler wärmstens ans Herz legen! Sie ist einfach wunderbar und äußerst kompetent. Auf ihrer Seite teilt sie bereits viele Wissensperlen. Falls auch ihr euch nach mehr Leichtigkeit und Freude im Familienalltag sehnt, sie hat die Antworten auf eure Fragen und tolle Lösungsansätze... Mit dem Wissen, wer wie tickt in unserer Familie und was wir voneinander und von den Kindern erwarten können, haben wir nach kurzer Zeit enorme Fortschritte im Umgang miteinander erzielt und so mehr Ruhe und Harmonie in den Familienalltag gebracht. Eine wunderbare Entdeckungsreise... Ich freue mich auf mehr."

- ​JESSICA -

D​er Smart Academy ELTERN-CLUB

SMART ACADEMY Elternclub

Hier wird Elternsein leicht gemacht!

​Du willst dein Kind mit Wertschätzung durch die Kindheit begleiten? Du willst endlich jemanden alles zu den Herausforderungen deines Familienlebens fragen können? 


Erziehung auf Augenhöhe ist gar nicht so einfach. Hier bekommst du Unterstützung!

Copyright © 2019 - Tina Pichler

Impressum | Datenschutz