Ein friedlicher Erziehungsstil? Manchmal gar nicht so einfach!

Wünschst du dir ein friedlicheres Zuhause mit einem glücklichen, kooperativen und resilienten Kind, das dir auch während des Heranwachsens nahe bleibt?

Es gibt so viele Informationen darüber, was man tun muss, um eine gute Mama oder ein guter Papa zu sein. Und sehr schnell fühlt man sich von den (oft widersprüchlichen) Ratschlägen überwältigt.

Doch in allen von uns schlummern Eltern-Superkräfte!

Tina Pichler - Familienmentorin

Ich genieße die Zeit mit meinen Kindern lieber, als sie zu erziehen.

Eltern zu sein ist ein riesiges Geschenk, es kann aber auch die herausforderndste Rolle in unserem Leben sein. Es bringt eine große Verantwortung mit sich, doch als Eltern erhalten wir in dieser bedeutsamen Rolle kaum Schulung noch Unterstützung.

Elternschaft beschert uns viele freudige und glückliche Momente, doch die Reise kann sich wie eine emotionale Achterbahnfahrt anfühlen: von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt! Fühlen wir uns nicht alle manchmal von der Verantwortung überwältigt?

Ganz gleich, ob du vom konventionellen Erziehungsstil (sprich autoritär, mit Strafen und/oder Belohnungssystem, mit viel Schimpfen, Drohen, Erpressen und anderen unguten Methoden) wegkommen möchtest, aber dies nicht so ganz gelingt. Oder du deinen bindungs- und beziehungsorientierten Erziehungsstil fine-tunen möchtest …

Kindererziehung hat in erster Linie mit unserer Haltung zu tun und nicht so sehr damit, wie das Kind sich verhält.

Kindererziehung hat mit Haltung zu tun

Und so war mein Weg …

Noch bevor mein Ältester geboren war, stolperte ich über das Konzept der friedlichen und bindungsorientierten Elternschaft. Ich habe einige großartige Werkzeuge kennengelernt und entdeckt, wie wichtig Empathie ist. Nach der Geburt meines ersten Kindes dauerte es noch ein paar Jahre (und viel Übung der Achtsamkeit und der Regulierung des Nervensystems), um von der Theorie der „friedlichen Elternschaft“ hin zur gelebten Praxis zu kommen, und damit wirklich die Mama zu werden, den er (und schließlich auch sein jüngerer Bruder) brauchte.

Mein fachlicher Weg

Ausgebildet zur diplomierten Familienbegleiterin (B.iG), psychologischen Beraterin für Hochsensibilität und Hochbegabung und zertifizierten Parent Educatorin (iAuS), habe ich vor einigen Jahren das BIPP - Bildungsinstitut für Potenzialpädagogik gegründet.

Ich arbeite täglich mit Eltern und pädagogischen Fachkräften und kenne die Herausforderungen aller Seiten.

Ich vermittle Strategien, die auf solider Forschung basieren und „Eltern-getestet“ sind – sie funktionieren sowohl bei den „einfachen“ Kindern als auch bei den „Herausfordernden“.

Als Mutter von zwei (mittlerweile jugendlichen) Kindern kann ich die realen Schwierigkeiten, die das Leben als Eltern mit sich bringt, verstehen und gut nachvollziehen.

Meine Arbeit konzentriert sich darauf, die Freude an der Elternschaft zu steigern und gleichzeitig das Wohlbefinden und das Glück deiner gesamten Familie zu verbessern – ohne Schuldgefühle oder Reue.

Meine Wegbegleiter …

Neben meinen fachlichen Ausbildungen hat mich in den letzten 22 Jahren das Wissen vieler PionierInnen und weiser Menschen begleitet, die mich mit ihren Studienerkenntnissen, Ideen, Büchern und Impulsen in meiner Arbeit mit und für Eltern weitergebracht haben.

Mit großem Dank möchte ich hier eine unvollständige Liste mit (mich beeindruckenden) Namen nennen:

Kurt und Karin Kloeters, Martha Heineman Pieper, William J. Pieper, Evelin Kirkilionis, Alfie Kohn, John Gottman, Lawrence Cohen, Ross Greene, Patty Wipfler, Laura Markham, Dan Siegel, Tina Bryson, Carlos Gonzales, Adele Faber, Elaine Mazlish, Katharina Saalfrank, Ina May Gaskin, Katie Byron, Alice Miller, Martin Seligman, Jesper Juul, Steve Biddulph, Thomas Gordon, Jean Twenge, Gerald Hüther, Vera F. Birkenbihl, Joachim Bauer, Barbara Sher, Dawn Huebner, Johanna Barbara Sattler, David Keirsey, Mary Sheedy Kurcinka, Marshall Rosenberg, Marianne Arlt, Julie Bogart, Herbert Renz-Polster, Remo Largo, und noch viele viele weitere …

10 Tipps gefällig, um den bedürfnisorientierten Erziehungsansatz in deiner Familie aktiv zu leben?

Übrigens: Alles zu Hochsensibilität findest du ab sofort auf der eigenen Webseite: 👉 HIER.